Pressemitteilung vom 12.09.2024

thüga solutions-Partnerschaft zahlt sich aus: providata und Syneco haben zusammen mit Mondas ein Wärmenetz der Thüga Energie in der Gemeinde Salem im Bodenseekreis digitalisiert.

Mondas-Geschäftsführer Christian Reetz erläutert das Datenerfassungs- und Analytik-Leistungspakets »HeatWatch Connect«

Erfolgreich implementiert: Mondas-Geschäftsführer Christian Reetz erläutert die Vorteile des Datenerfassungs- und Analytik-Leistungspakets »HeatWatch Connect«, das von den Partnern providata und Mondas angeboten wird.

Seit 2019 betreibt die Thüga Energie GmbH das Wärmenetz im Quartier „Neue Mitte Salem“. Jetzt hat sie innerhalb weniger Monate dessen Betrieb digitalisiert. Ihr Projektziel: Emissionen im Wärmesektor zu senken und ein effizientes Wärmenetz zu schaffen. Dafür nutzt sie eine Lösung der providata GmbH und der Mondas GmbH.

In Salem kommt das digitale System erstmals zum Einsatz. Es erfasst dort über 280 Datenpunkte aus Erzeuger-, Verbraucher-, Anlagen- und Wetterinformationen im 15-Minuten-Takt. Die aus der Datenverarbeitung gewonnenen Erkenntnisse haben bereits zur Optimierung des Betriebs beigetragen. Die Syneco Trading GmbH ist für die Flexvermarktung des Blockheizkraftwerks (BHKW) in Salem verantwortlich. Daten wie beispielsweise Soll- und Kennwerte verbessern unmittelbar die Wärmebedarfsprognose und ermöglichen die BHKW-Steuerung je nach aktuellen Marktbedingungen. Das Kraftwerk kann so unter anderem genutzt werden, um Wärmespeicher auf Basis von Verbrauchsvorhersagen zu füllen.

Peter Ehret, Leiter Wärme, Erzeugung und Betrieb der Thüga Energie sagt: Unser Projekt in Salem mit Mondas und providata und Syneco ist sehr gut gestartet und zeigt durch die Zusammenführung der unterschiedlichen Datenströme bereits konkrete Optimierungspotenziale. Ich bin überzeugt, dass der Produktbaukasten für viele andere Unternehmen in der Thüga-Gruppe einen Mehrwert bieten wird.

Mondas, ein ehemaliges Fraunhofer Spin-off, bringt seine fortschrittliche IoT-Plattform und sein Datenanalysetool ein. providata ist auf Messkonzepte und zuverlässige Hardware- und Konnektivitätslösungen spezialisiert. Gemeinsam haben sie „HeatWatch Connect“ entwickelt, eine Komplettlösung, die speziell auf die Anforderungen moderner Wärmenetze und Heizzentralen abgestimmt ist. Die Lösung ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung und Optimierung der Netze, bietet einen genauen Überblick über den Gesamtenergieverbrauch und steuert die Wärmeerzeugung intelligent nach Lastprofilen. Neue Standorte und Anlagentypen können leicht integriert werden.

Dr. Stephan Vulpus, Geschäftsführer der providata, betont:Die Zusammenarbeit von Mondas, providata, Syneco und Thüga Energie demonstriert eindrucksvoll, wie integrierte Expertise und innovative Ansätze gemeinsam zum Erfolg führen. Genau das haben wir uns als thüga solutions zum Ziel gesetzt. Es ist beeindruckend zu sehen, wie diese Partnerschaft nicht nur unser Leistungsportfolio erweitert, sondern vor allem konkrete, spürbare Optimierungen für unsere Kunden erzielt.“

Ulrich Danco, Geschäftsführer der Syneco Trading GmbH, ergänzt: Durch das gemeinsame Projekt von Mondas, providata und Syneco entsteht eine innovative digitale Lösung für die Wärmewende, die den Kundenbedarf perfekt trifft. Die Integration in den Produktbaukasten von thüga solutions wäre der nächste logische Schritt, um dies am Markt anzubieten.“

Pressemitteilung (pdf, 136 kB)

 

 

Über thüga solutions:

thüga solutions GbR ist eine Kooperation folgender Thüga-Plusgesellschaften: providata, Syneco, Thüga Assekuranz, Thüga Erneuerbare Energien und Thüga SmartService. thüga solutions stellt ihren Kunden – Stadtwerken und kommunalen Energieversorgern – als Dachmarke die gebündelte Kompetenz mehrerer Plusgesellschaften zur Verfügung. Zur Realisierung von Synergien bieten sie Beratungs- und Dienstleistungen für alle Stufen der Wertschöpfungskette von Stadtwerken und Regionalversorgern an.
www.thuega-solutions.de

 

Über Mondas:

Mondas GmbH ist ein IoT-Datenplattformspezialist und ehemalige Ausgründung des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE. Durch die selbst entwickelte und praxiserprobte mondas® IoT-Plattform mit integrierten Machine-Learning-Funktionalitäten können Wärmenetz- und Energieanlagenbetreiber hohe Einsparpotential realisieren, Wartungs- und Servicekosten verringern und die Inbetriebnahmezeiten für neue Projekte verkürzen. Unsere Cloudserver sind zudem nach DIN ISO/IEC 27001 zertifiziert und befinden sich ausnahmslos in Deutschland.
www.mondas-iot.de